Die richtigen Pflanzen helfen Mensch und Tier

Es ist ein verträumtes Örtchen, das sich Ulrike von Kleist mit ihrem Mann bei Rothenbach geschaffen hat. Jahrelang wurde das vormals schlichte Gebäude, die alte Pfeifensterzer Ölmühle, nach eigenem Gusto umgebaut. Dacherker, ein Türmchen, viele Vogelnester, Pflanzen und Pferdekoppel – und direkt am Haus ein riesiger Kastanienbaum. „Das ist der Grund, warum wir uns 1976 für das Grundstück entschieden haben“, sagt die patente Frau. „Schon der Anblick der Natur ist heilsam“, sagt sie.

 

Nach wenigen Minuten mit ihr ergibt sich der Eindruck, dass hier jemand in Harmonie lebt, denkt und arbeitet. Naturverbunden und bodenständig wirkt die gelernte Heilpraktikerin, die auf Phytotherapie spezialisiert ist. Die setzt sie für Menschen ein, nutzt die Kraft der Pflanzen aber auch für Pferde.

Die Darstellung der Artikel aus der Rhein-Zeitung erfolgt mit (freundlicher) Genehmigung der Rhein-Zeitung/Westerwälder Zeitung.

 

 

Auf dem Bauernhof bei Mähren aufgewachsen

Ihr Leben fing bereits „passend“ an: „Ich bin auf einem Bauernhof bei Mähren aufgewachsen, wir waren 17 Kinder“, erzählt sie. „Wir waren den ganzen Tag draußen unterwegs. Natürlich haben wir auch in der Landwirtschaft geholfen, die Herbstferien waren ja ursprünglich dafür gedacht.“ Dabei lernte man, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, etwa für die Tiere.

Nach dem Abitur in Wiesbaden lebte sie einige Zeit in Paris. „Ich hatte viele Interessen. Doch als ich meinen Mann kennenlernte, der eine Naturheilpraxis in Solingen führte, habe ich mich auch für die Naturheilkunde entschieden.“ Nach ihrer dreijährigen Ausbildung und der staatlichen Prüfung folgten Zusatzausbildungen: unter anderem Ausleitungsverfahren, Darmsanierung, Akupunktur, Phytotherapie, manuelle Verfahren. „Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Uns verband die Liebe zum Beruf und zur Natur“, sagt sie.
 

Einfach in einer Gartenecke das Unkraut zulassen – für den eigenen Tee und vor allem zur Freude unserer Insekten und Vögel.

Ulrike von Kleist
 

Ulrike von Kleist beschreibt die Naturheilkunde als wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin, gerade in der Prävention, aber auch bei chronischen Erkrankungen. „Eine wichtige Säule der Erfahrungsheilkunde ist die Pflanzenheilkunde. Ein Erfahrungsschatz, den unsere Vorfahren von Generation zu Generation weitergegeben haben. Wie wäre die Entwicklung der Menschheit wohl ohne die Heilpflanzen verlaufen?“, fragt sie.

 

„Ich habe sehr häufig bei meinen Vorträgen festgestellt, dass Menschen vor allem aus dem ländlichen Raum, meist aus den osteuropäischen Nachbarländern, über dieses überlieferte Heilwissen noch verfügen. Heute werde in der Pflanzenheilkunde zwischen „erfahrungsbasierter“ und „evidenzbasierter“ (basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen) Phytotherapie unterschieden. „Ehrlich gesagt ist dieses Erfahrungswissen ziemlich deckungsgleich mit der wissenschaftlich basierten ‚rationalen Phytotherapie‘“, fügt sie hinzu.

 

Gemüse, Nüsse, Samen und Vollkorn

Nach einer Phase, in der der Pharmaindustrie die Nutzungshoheit zugestanden worden sei, seien heute Pflanzenheilstoffe wieder in. Es werde etwa von der „Dschungel-Apotheke“ gesprochen, und man erhoffe sich viel Nutzen von unentdeckten Pflanzen. Aber „wie Unkraut“ würden Heilpflanzen bereits vor der eigenen Haustür wachsen: Ein bekanntes Beispiel sei die Weidenrinde, deren Salicylate gegen Kopfschmerzen helfen, oder die Kraft des Weißdorns bei vielen Herzbeschwerden. Präventive Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen ist laut von Kleist etwa in Gemüsen, Nüssen, Samen, Vollkorn und vor allem in Heilpflanzen enthalten.

Für die Gesundheit seien soziale Kontakte, etwas Bewegung, ausgewogene Ernährung, Schlaf und Ruhe wichtig. Darüber hinaus könne man sich jeden Tag etwas Gutes tun mit Heil- und Wildkräutern. „Man muss aber nicht übertreiben“, sagt Ulrike von Kleist. Ihr Wissen gibt sie mit Gleichgesinnten unter anderem bei den Kräutertagen im Kloster Marienstatt und bei Workshops in Rothenbach weiter. Und auch Kurse für Pferdebesitzer gibt sie. „Tiere suchen instinktiv nach Kräutern, die ihnen guttun. Aber auf den Weiden fehlen heutzutage viele Pflanzen.“ Von Ulrike von Kleist, die übrigens zu den vielen Nachfahren des bekannten Dichters zählt, ist zu erfahren, was angesiedelt werden sollte oder auch beigefüttert werden kann.

 

 

 

Die Heilpraktikerin Ulrike von Kleist bietet zwei Workshops in Rothenbach an: am Samstag, 29. Juli, und Samstag, 12. August. Es wird Heilkräuterbasiswissen vermittelt, und gemeinsam Tinkturen hergestellt. Beginn ist um 14.30 Uhr (Dauer etwa drei Stunden), Kosten 25 Euro inklusive Materialien. Bitte anmelden unter Telefon 02663/6874 oder per E-Mail an vonkleistu(at)t-online.de

Heilkräuter & Hausmittel aus der Natur

Die Heilpraktikerin Ulrike von Kleist ist seit vielen Jahren Mitglied des Naturschutzvereines SEN Rothenbach e.V. und der Verein freut sich über die Zusammenarbeit. Zu  den bisher für das Jahr 2023 geplanten Veranstaltungen lädt Frau von Kleist  in den Heilkräutergarten der Abtei Marienstatt ein.

 

Juli:   Samstag, 01.07.2023 

Heilkräuter-Basiswissen  
Ich bringe einen Kräuterstrauß mit nach Hause, und dann?

 

Erfahren Sie, worauf es ankommt, wenn Sie Heilkräuter selbst sammeln und verarbeiten möchten. Ich werde einige bewährte Heilpflanzen mit ihren Inhaltsstoffen und Zubereitungen vorstellen. Gemeinsam werden wir verschiedene Tinkturen herstellen. Ein Mittel nach Wahl dürfen Sie mit nach Hause nehmen.

 

Uhrzeit   14:30 Uhr  Heilkräutergarten

Kosten     25,00 Euro( Material inkl.) Dauer. Ca 3Std.

 

August: Samstag, 05.08.2023

Hausmittel  - schnelle Hilfe für viele Beschwerden.

 

Als Tees , Wickel, Einreibungen, Bäder….finden unsere selbst hergestellten Pflanzenmittel zuverlässig Verwendung bei vielen Alltagsbeschwerden. Die Heilmethoden unserer Vorfahren sind meist einfach und zuhause anwendbar. Sie bringen rasch Linderung bei Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen , Erkältungen, Beschwerden am Bewegungsapparat oder dienen der Vorbeugung und der Gesunderhaltung. Für schwierigere Anwendungen gibt es einen praktischen Teil sowie ein schriftliches Handout.

 

Uhrzeit   14:00 Uhr  Heilkräutergarten

Kosten 15,00 Euro . Dauer ca. 2 Std.

 

September: Samstag, 16.09. 2023

Die Wurzeln der Gesundheit liegen im Darm.

 

Wie wir mit Heilpflanzen den Darm unterstützen können.

Unser Darm ist mit Billionen von Bakterien und Mikroorganismen besiedelt, die das Gleichgewicht unserer Darmflora aufrecht erhalten. 70-80 % unseres Immunsystems wird durch die Symbiose mit den Darmbakterien reguliert. Eine Darmfehlbesiedelung hat auch Einfluss auf rheumatische Erkrankungen, Infektanfälligkeit, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, chron. entzündliche Darmerkrankungen, stille Entzündungen,  unsere psychische Verfassung u.v.a.  Wie sich ein Gärtner um einen fruchtbaren Gartenboden bemüht, um seinen erwünschten Pflanzen einen guten Start und Wachstumsvorsprung zu geben, so haben wir u.a. durch unsere Ernährung einen Einfluss auf die erwünschte Ansiedlung unserer Darmbakterien. Ich möchte Ihnen Heilpflanzen und Maßnahmen zur Pflege des Darms vorstellen.

 

Uhrzeit : 14:00 Uhr Heilkräutergarten

Kosten  :  15 Euro  Dauer ca. 1,5 Std.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Alle Anmeldungen bitte an

Ulrike von Kleist , Rothenbach

Tel. 02663/6874 oder vonkleistu(at)t-online.de

 

Heilpraktikerin und Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt).

 

Weitere Termine auf Anfrage in Rothenbach möglich.